Eltern-Kind-Schwimmen

„Die Kinder entdecken das Wasser! Hauptziel ist nicht das Schwimmenlernen, sondern die Vorbereitung dafür." Melanie Deißenbeck
ab ca. 1,5 Jahren bis 3 Jahre

Kleinkinder, die nicht beim Babyschwimmen waren, werden spielerisch an das Element "Wasser" gewöhnt.

Gemeinsam mit ihren Eltern können die Kinder im Wasser entspannen und Mithilfe verschiedener Übungen viel Neues entdecken. Zusammen nähern wir uns dem Thema Tauchen an oder bauen dieses aus.

Die Eltern haben die Möglichkeit verschiedene Schwimmhilfen im Kurs an bzw. mit ihren Kindern auszuprobieren. Innerhalb der Gruppe werden dann die Vor- bzw. Nachteile davon thematisiert.

Positive Effekte des Kleinkinderschwimmens

• Kinder lernen sich selbstständig mit einem Maß an Mut im Wasser zu bewegen

• Das nasse Element öffnet viel Freiraum und fördert dadurch die Kreativität der Kinder

• Die Kinder entdecken das Wasser! Was bedeutet, dass das Hauptziel nicht das Schwimmen lernen ist. Es ist eine Vorbereitung dafür!

• Das sichere Reinspringen vom Beckenrand, sowie das selbstständige Rausklettern aus dem Becken sind wesentliche Kursinhalte

• Kinder, die "kein Problem" mit Wasser im Gesicht haben, werden sich deutlich sicherer im folgenden Anfängerkurs fühlen

Vorraussetzung

Die Kinder sollten:

• gesund (frei von ansteckenden Infekten, offenen Wunden sein, keine Ohrenprobleme haben, die letzte Impfung sollte ca. 3 Tage her sein )

• möglichst satt sein (Mahlzeitabstand 45-60 Minuten)